Angebote

Hier findest du alle Angebote, die wir euch zur Verfügung stellen. Von persönlichen Beratungen über den Lastenradverleih ist alles hier zu finden.

Angebote

Beratung

Als AStA beraten wir euch grundsätzlich gerne in allen Fragen rund ums Studium. Da wir eine kleine Hochschule sind und dementsprechend auch ein kleiner AStA, können wir euch leider nicht in allen Fragen weiterhelfen, wissen aber i.d.R. zumindest, wer euch bei eurem Anliegen weiterhelfen kann. Insbesondere, aber nicht ausschließlich beraten wir euch zu den drei u.g. Angelegenheiten.

Grundsätzlich können wir euch in unsere Beratung keine verbindlichen Rechtsauskünfte erteilen.

Derzeit bieten wir keine festen Sprechzeiten an. Um einen Beratungstermin zu vereinbaren, schreib gerne eine Mail an soziales-asta@hcu-hamburg.de

01

Prüfungsangelegenheiten

 Anders als die verschiedenen Stellen der HCU sind wir dezidiert dazu da, deine Interessen zu vertreten und das tun wir

02

Sozialberatung

Solltest du Fragen rund um dein Studium haben, welche sich nicht direkt an Anlaufstellen der Universität richten, geben wir unser Bestes sie dir zu beantworten. 

 

03

Bewerbung und Studienplatz

Nicht selten treten während der Bewerbung, davor oder danach Fragen auf. Viele dieser Fragen findest du aber auch schon auf der Website der HafenCity Universität beantwortet. 

Verleih

Als AStA sind wir in der HCU eure Adresse, wenn ihr mal etwas braucht, was der Studienalltag einem eben so abverlangt: Ob Lastenrad, Grill, Pavillon und Bierzeltgarnitur oder Flipchart und Moderationskoffer – wahrscheinlich wirst du hier fündig.

Wenn du etwas brauchst, komm gerne vorbei oder schreib uns eine Mail!

Das Wohnzimmer

Gemütlich lernen oder einfach entspannen und Kommiliton*innen treffen.
Jeden zweiten Mittwoch begrüßen wir euch hier um 16:00 Uhr zur AStA-Sitzung! 

Semesterbeitragsdarlehen

Falls du während deines Studiums in eine finanzielle Notlage gerätst und deshalb vorab zum nächsten Semester nicht genügend Geld hast, den Semesterbeitrag zu zahlen, gibt es die Möglichkeit über den AStA hierfür ein zweckgebundenes Darlehen zu erhalten.

Wichtig ist hierfür, dass du den Semesterbeitrag noch nicht überwiesen hast und dich mindestens zwei Wochen vor Ablauf des Semesters bei uns meldest.

Für mehr Informationen und das Antragsformular schreib gerne eine Mail an finanzen-asta@hcu-hamburg.de 

 

Projektbudget

Für studentische Initiativen gibt es ein Projektbudget

Infoblatt